Cranio-Sacrale-Therapie

Gesundheit durch minimale Bewegung am Körper

Die Cranio-Sacrale-Therapie ist ein alternatives Heilverfahren, bei welchem mittels manueller Therapie ganz sanfte und minimalste Bewegungen am Körper ausgeführt werden. Diese Art von Körperarbeit zielt darauf ab, Blockarden, Verspannungen oder Verhärtungen in den Geweben aufzulösen und so wieder Beweglichkeit und Gesundheit zu schaffen.

Der Schädel heißt in der Medizin „Cranium“, das Kreuzbein „Os sarcum“. Die Cranio-Sacrale Therapie umfasst also dem Namen nach den Bereich vom Schädel bis zum Kreuzbein.

Der Mensch wird aus der Sicht dieser Methode als ganzheitliches und komplexes Energiesystem betrachtet und entsprechend behandelt.

Das bedeutet, dass es nicht um isolierte Korrekturen von bestimmten Beschwerden geht, sondern um die Auflösung von, in den Körper eingeschriebenen physiologischen oder emotional bedingten, Blockarden geht, um so den Menschen wieder in sein energetisches Gleichgewicht zu bringen.

Die Behandlung ist sanft, einfühlsam und kommt meist mit minimalen Druck aus.

Der Behandler legt seine Hände da auf, wo er eine Störung im craniosacralen Rhythmus festgestellt hat. Er arbeitet meist mit indirekten Techniken, d. h. er erzeugt keinen Gegendruck, sondern lässt seine Hände in die Richtung gehen, in die das Gewebe oder der Knochen sich von selbst hinbewegen, hält sanft den Druck am Ende dieser Bewegung und wartet, bis eine Entspannung oder Lösung eintritt.

Anwendungsgebiete:

  • Kopfschmerzen allgemein, Migräne, Spannungskopfschmerzen
  • Nebenhöhlenbeschwerden, Beschwerden im Kieferbereich
  • Tinnitus
  • akuten und chronischen Rückenbeschwerden
  • Verletzungen (bei Unfällen, Operationen, psychischen wie physischen Traumen)

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie mich einfach an.

09901-903925